Fahnenmutter

Die Fahnenmutter nimmt eine besondere Stellung im Verein ein. Sie ist der "Ruhepol" unserer Feuerwehr. Eine Fahnenmutter bringt ihre Verbundenheit mit dem Fahnenmutterband nach außen sichtbar zum Ausdruck.

Am 3. November 2017 konnten wir unsere liebe Brigitte Greindl als Nachfolgerin von Resi Kainz, die dieses Amt viele Jahre lang begleitete gewinnen. Gar nicht einfach machte sie uns das und stellte uns vor viele Aufgaben, bevor sie "JA" zu diesem Ehrenamt sagte.

Auf dem Bild ist sie mit ihren Festdamen anlässlich der Bänderweihe am 5. September 2021 zu sehen. Wegen der Corona-Pandemie musste unser für 2020 geplante 125-jährige Gründungsjubiläum zuerst auf 2021 verschoben werden. Das große Fest mit fast 50 geladenen Vereinen konnte dann auch 2021 nicht stattfinden und wurde dann mangels Planungssicherheit ersatzlos abgesagt. Wir hoffen, im Jahr 2025 unser 130-jähriges Bestehen mit all unseren befreundeten Vereinen und Feuerwehren groß feiern zu können.

Uns war jedoch wichtig, dass unsere neuen Fahnenbänder an unserer Vereinsfahne hängen. Aus diesem Grund haben wir bei einem feierlichen Gottesdienst mit unserem Patenverein die Bänder von Domkapitular Claus Bittner weihen lassen und an die Vereinsfahne geheftet.

Auf dem Bild unsere Festdamen mit Fahnenmutter Brigitte Greindl (Mitte): Alia Wimmer, Alexandra Schwarz, Nadin Reitberger, Selina Wimmer, Julia Scharringer, Katrin Liebl

FFW Schaibing 050921-01.jpgMannschaftsfoto