Die Jugendfeuerwehr

Wir Helfen, wo andere Gaffen. Ein Motto unserer Jugend

IMG_0918.JPGDie Jugend der Feuerwehr Schaibing wurde 1992 gegründet und ist nun bereits seit 30 Jahren fester Bestandteil in unserem Haus.

Derzeit besteht unsere Jugend aus 7 Mädchen und Jungen, die in vielen Übungen und Gruppenarbeiten auf den Aktiven Dienst vorbereitet werden, aber auch lernen wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen in der Feuerwehr ist. Geleitet wird die Jugendgruppe von den Jugendwarten Juliane Ortner und Andreas Fenzl.

Die Jugendgruppe ist einer der wichtigsten Bestandteilen in der Feuerwehr, da diese den Aktiven Dienst der Zukunt darstellen.

In der Jugendfeuerwehr kann ab 12 Jahren eingetreten werden. Bis zum 18. Geburtstag werden dann verschiedene Abzeichen absolviert, die nicht nur für den Aktiven Dienst außerordentlich wichtig sind, sondern zudem auch mit Ausflügen und mehreren Unternehmungen belohnt werden.