Atemschutz

Der Atemschutz gehört zu den wichtigsten Bereichen im aktiven Dienst. Die Feuerwehr Schaibing hat aktuell insgesamt 15 vollständig ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Diese müssen jährlich eine Belastungsübung in der Atemschutzübungsanlage bei der Feuerwehr Vilshofen absolvieren um Ihre Eignung zum Atemschutzgeräteträger zu zeigen. Alle drei Jahre ist eine grundlegende Untersuchung nach G.26.3 bei einem dafür zugelassenen Arzt nötig, um die körperliche Eignung für die Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger festzustellen.

Florian Saxinger als ausgebildeter "Leiter Atemschutz" betreut die Atemschutzmannschaft, überwacht die Einsatzfähigkeit, organisiert die nötigen Übungs- und Untersuchungstermine und stellt die Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte und Atemluftflaschen sicher.

0a75ea82-4eda-4f92-ac44-974b8c7cca23.jpgAtemschutzAusgerüstet ist unsere Feuerwehr mit 4 Atemschutzgeräten, diese sind im Löschfahrzeug untergebracht. Diese werden bei Gebrauch zum Einsatz angelegt. Zudem vier Reserve-Flaschen. Eine Flasche hat ein Fassungsvermögen von 6 Litern, diese werden mit 300 bar Atemluft befüllt, somit steht dem Geräteträger ein Luftvorrat von 1.800 Litern Luft zur Verfügung. Die Geräte arbeiten völlig unabhängig von der Umgebungsluft und versorgen dem Träger etwa 20 bis 30 Minuten mit Luft - abhängig von der körperlichen Belastung.